Netflix, einst ein Liebling der Wall Street, steckt plötzlich in den Seilen.
Der Streaming-Gigant wird am Dienstag (US-Zeit) seine Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt geben, und es entwickelt sich einer der folgenreichsten Momente in der 25-jährigen Geschichte des Unternehmens.
Netflix hat ein schreckliches Jahr.
Im April berichtete das Unternehmen, dass es im ersten Quartal 2022 Abonnenten verloren habe, das erste Mal seit mehr als einem Jahrzehnt in einem Quartal.
Die Aktien von Netflix gingen daraufhin in Flammen auf (sie sind in diesem Jahr bisher um etwa 70 Prozent gefallen), wodurch der Marktwert in Milliardenhöhe vernichtet wurde, und das Unternehmen entließ Hunderte von Mitarbeitern.
Der Verlust von Abonnenten war nicht das einzige Problem, das dazu führte, dass die Welt von Netflix wie die Kinder von Stranger Things auf den Kopf gestellt wurde.
Ein schwacher Ausblick für das zweite Quartal schockierte die Anleger: Netflix prognostizierte, im Frühjahr weitere 2 Millionen zu verlieren.
Was auch immer am Dienstag passiert, könnte die Zukunft des Unternehmens sowie des gesamten Streaming-Sektors neu gestalten.
Wie Netflix, so auch Streaming.
„Es wird die Hölle kosten, wenn sie eine Zahl melden, die deutlich höher ist als die zwei Millionen Verluste, die herumgeworfen werden“, sagte Andrew Hare, Senior Vice President of Research bei Magid, gegenüber CNN Business.
Der Streaming-Markt ist ausgereift und gesättigt, stellte Hare fest.
Die Anleger werden sich also fragen: “Was kommt als nächstes und woher wird das Wachstum kommen?”
Netflix setzt seine Hoffnungen auf einen möglichen Retter: Werbung.
Das Unternehmen gab am Mittwoch bekannt, dass es mit Microsoft an einem neuen, günstigeren werbefinanzierten Abonnementplan zusammenarbeiten wird.
Obwohl Reed Hastings, der Vorstandsvorsitzende von Netflix, seit Jahren allergisch auf die Idee reagiert, ist Werbung nun ein wichtiger Teil der Pläne von Netflix, die Einnahmen in Zukunft zu steigern.
Die neue Stufe wird Berichten zufolge vor Ende 2022 kommen, aber Netflix gibt zu, dass sein aufstrebendes Werbegeschäft noch in den „sehr frühen Tagen“ steckt.
Das Unternehmen konzentriert sich auch darauf, das Teilen von Passwörtern einzudämmen und sich darauf zu konzentrieren, überzeugende Inhalte zu erstellen, um das Blatt zu wenden.
Aber spielt das eine Rolle, wenn die Zahlen vom Dienstag so glanzlos sind, dass die Wall Street Netflix den Rücken kehrt?
„Sobald Netflix vom Markt stark unterbewertet wird, sind alle Wetten ungültig“, sagte Hare.
Der Streamer hat jedoch einige Dinge zu seinen Gunsten.